15.05.2023
Seit 30 Jahren gibt es den Internationalen Tag der Familie, der von den Vereinten Nationen 1993 ausgerufen wurde, um jedes Jahr an einem besonderen Tag auf die Bedeutung der Familie für unsere Gesellschaft und für den Staat aufmerksam zu machen. Was wären wir ohne Familie, und sei sie noch so klein?
In der Familie lernen wir grundlegende Dinge: wie wichtig es ist, füreinander Verantwortung zu übernehmen, Rücksicht aufeinander zu nehmen, sich gegenseitig zu achten, zu helfen, zu unterstützen. Wie schön es sein kann, miteinander zu feiern und sich wieder zu versöhnen, wenn man gestritten hat. Wir bekommen viel geschenkt und lernen zu teilen und abzugeben.
Familie ist ein kostbares Unternehmen – im wahrsten Sinne des Wortes. Kinder brauchen Zeit, es kostet Geld, sie gross zu ziehen. Und oft gibt es auch Probleme. Viele Mütter und Väter haben Schwierigkeiten und grosse Herausforderungen, Beruf und Familie zu verbinden oder haben grosse Sorgen, wenn sie arbeitslos werden oder ein Kind mit speziellen Bedürfnissen zu pflegen ist.
So gibt es also viele Gründe, sich an einem Tag im Jahr über die Familie ein paar Gedanken zu machen, an seine Grosseltern zu denken, sie vielleicht zu besuchen, mit den Eltern ein paar Stunden zu verbringen oder den Geschwistern eine kleine Freude zu machen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Tag!